Unser soziales Familienunternehmen

Wer wir sind

Ich bin Anne, die Gründerin und die Geschäftsführerin von mizufa – Mission Zukunft für alle. Gemeinsam mit meiner Familie engagiere ich mich für Teilhabe und Bildung. Chancengerechtigkeit ist das Thema unserer Zeit.

Ich habe eine Vision als Frau, ehemalige Lehrerin, Autorin und Unternehmerin: Bildung muss für jedes Kind und jeden jungen Menschen zugänglich und erreichbar sein. Unsere Schulen müssen daher Orte werden, an denen man für das Leben lernt, starke Persönlichkeiten bildet und den Wert einer liberalen Welt vermittelt. Ich bin davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel für Teilhabe, für gesellschaftlichen Zusammenhalt und freiheitliche Demokratie.

Mit unserem sozialen Familienunternehmen setzen wir uns an verschiedenen Orten und in verschiedenen Bereichen genau dafür ein. Daher ist mir auch das »Bündnis Startchancen-Schulen« ein großes Herzensanliegen. Meine Mission lautet »Zukunft für alle«!

Warum „Mission“? Warum „Zukunft“? Warum „für alle“?

Es ist unsere Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist. Bildung ist damit die Grundvoraussetzung für die Möglichkeit einer aktiven Teilhabe an unserer Gesellschaft. Wir sind davon überzeugt, dass Teilhabe und Bildung untrennbar miteinander verbunden sind. Wir möchten uns mit unserer Arbeit aktiv für ein gerechtes Bildungssystem einsetzen, damit alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihren Fähigkeiten, die Chance haben, Teil unserer Gesellschaft zu sein.

“Mission Zukunft für alle” ist unser Name, unsere Überzeugung und zugleich unsere Botschaft.  Wir haben ein klares Ziel für die Zukunft: eine inklusive Gesellschaft, in der Bildung für alle zugänglich ist. Dieses Ziel verfolgen wir entschlossen.

Warum ein soziales Familienunternehmen den Unterschied macht

mizufa ist und bleibt ein soziales Familienunternehmen. Das hat gute Gründe und macht den Unterschied zu anderen Nicht-Familienunternehmen in unserem Bereich:

1. Kontinuität

Als soziales Familienunternehmen haben wir eine langfristige Perspektive und streben nach Nachhaltigkeit. Idealerweise wollen wir mizufa unseren Kindern weitergeben und legen daher großen Wert auf langfristige Erfolge statt kurzfristiger Gewinne.

2. Vertrauen und Zusammenhalt

In unserem Familienunternehmen herrscht ein hohes Maß an Vertrauen und Zusammenhalt, da wir als Familie eng miteinander arbeiten und ein gemeinsames Ziel verfolgen – für alle. Viele Überlegungen und Entscheidungen treffen wir schon beim gemeinsamen Frühstück oder auf dem gemeinsamen Weg zum Einkaufen.

3. Langfristige Beziehungen

Als soziales Familienunternehmen bauen wir auf langfristige Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, den Behörden, den Kindern und jungen Menschen sowie unseren Kunden. Dadurch entsteht Vertrauen und Stabilität, was sich zum Wohl aller auswirkt.

4. Flexibilität und Innovation

Als Familienunternehmen sind wir weniger bürokratisch. Wir können schneller auf Veränderungen und Herausforderungen, aber auch auf Krisen und Chancen reagieren und dabei idealerweise innovative Lösungen finden.

5. Unternehmerischer Spirit

Unser Familienunternehmen ist von einem starken Unternehmergeist geprägt. Als Familie haben wir eine Vision, die wir uns zur Mission gemacht haben. Wir sind bereit, für unsere Mission, Zukunft für alle zu ermöglichen, bereit, Risiken einzugehen.

6. Ein Blick über den Tellerrand

Als soziales Familienunternehmen im Bereich Teilhabe und Bildung möchten wir nicht nur einfach ein Unternehmen führen und eine Geschäftsidee realisieren, sondern wir wollen einen Beitrag zur gesellschaftlichen Veränderung erreichen. Wir suchen daher den Austausch und die konkrete Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen im kulturellen und gesellschaftspolitischen Bereich, denn Teilhabe und Bildung sind eine Mission, die keineswegs nur in der Schule ihren Platz haben.